Zitronen-Thymian-Huhn

Wir haben sehr viel Thymian im Garten. Nicht nur im Kräuterbeet, sondern auch als trittfeste Bodendecker z.B. in unserer Einfahrt. Bilder davon werde ich euch im Sommer zeigen können.

Aber erst mal was zu Essen: Ein Rezept für Zitronen-Thymian-Huhn, gerade noch rechtzeitig für das Garten-Koch-Event März.

Mit den Mengen muss man es hier wieder nicht so genau nehmen.

 

Falls ihr Fragen zum Rezept habt, einfach fragen.

 

Zitronen-Thymian-Huhn

 

1 Hähnchen
1 Bio-Zitrone
mind. 3-4 Knoblauchzehen, geschält (ich habe 10 genommen)
etwa 8 Zweige Thymian
etwas gerebelter Thymian
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Einen ofenfesten Topf mit Deckel

 

Olivenöl in den Topf geben, es sollte den Boden bedecken.

Huhn waschen und sorgfältig trockentupfen.

Das Huhn innen und außen salzen und pfeffern.

Die Zitrone etwa 20 bis 30 mal einstechen.

Den Knoblauch, den Thymian und die Zitrone im Huhn verteilen.

Das Huhn in den Topf und noch etwas Olivenöl und den gerebelten Thymian über das Huhn geben.

Den Topf mit dem Huhn in den etwa 250 ° C heißen Ofen stellen und ca. 1 1/2 Stunden braten lassen.

 

Die Soße habe ich nur mit einem Pürierstab verquirlt. Da sie etwa zu 2/3 aus Fett besteht bekommt sie dadurch eine fast mayonaiseartige Konsistenz. Sicherlich kann man die Soße prima mit Sahne verdünnen und mit Reis oder Kartoffeln essen.

Wir hatten nur eine Riesenschüssel Feldsalat dazu.

 

Hier noch 2 Bilder:

Fotografie Foto Zitronen-Thymian-Huhn

 

Fotografie Foto Zitronen-Thymian-Huhn

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Zitronen-Thymian-Huhn“

  1. Thymian als Bodendecker bzw. Trittfläche funktioniert bei uns leider aus unerfindlichen Gründen nicht – er geht immer ein. ‚Normaler‘ Thymian wächst dagegen problemlos.

    Dein Huhn gefällt mir, hast Du noch einen knusprigen Flügel übrig? :-D

    Liebe Grüße, Sus

  2. Warum manche Pflanzen z. B. bei unseren Nachbarn wachsen und gedeihen und bei uns einfach eingehen (und umgekehrt, und das obwohl wir denselben Boden haben) verbuche ich mittlerweile unter „Mysterien des Lebens.“

    Vom Huhn ist leider nichts übriggeblieben. Das ist hier immer seeehr schnell aufgegessen. ;-)

    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.