Weinlikör und Traubensaft

3 Kilo Weintrauben waren von unserer Weinernte noch übrig, die irgendwie verarbeitet werden mussten.

Fotografie Weintrauben in einer alten Schüssel

Also haben wir 2 Flaschen Weinlikör und eine Flasche Traubensaft gemacht:

Zutaten:

3 kg Trauben (Die Rebsorte unseres Weines ist die Pusztatraube, die sehr aromatisch, fruchtig und süß schmecken.)

ca. 100 ml Wasser

2 Vanilleschoten kleingeschnitten

400g Rohrzucker

1 l (1 ½ Flaschen) Doppelkorn


Erst haben wir die Trauben gewaschen und die Stengel entfernt. Dann haben wir die Weintrauben mit etwas Wasser in einen großen Topf gegeben und köcheln lassen, und mit einem Stampfer dabei nachholfen, dass die Trauben auch platzen.

Fotografie von Weintrauben in einem Topf

Irgendwann sah das ganze sehr unappetitlich aus. Der richtige Zeitpunkt, es durch ein Sieb zu schütten. Die Reste, die im Sieb hängen blieben, haben wir in ein sauberes Geschirrtuch gegeben und gut ausdrückt.

Der Saft hat mir so gut geschmeckt, dass eine Flasche direkt als Traubensaft abgefüllt wurde.

Dann kamen die Vanilleschoten und Zucker dazu und wir haben es etwa 5-10 Minuten weiter köcheln lassen.

Den Saft auf zwei Flaschen verteilt, den Korn obendrauf.  Fertig.

Fotografie von zwei Flaschen mit Weinlikör und Traubensaft

Zuletzt die überall klebende Küche putzen.

Bei dem Traubensaft bin ich mir nicht sicher, ob er allzulange hält, deshalb wird er auch bald aufgetrunken. Der Likör schmeckt jetzt schon gut, wir werden ihn dennoch noch stehen lassen, damit er besser durchziehen kann.

Ein Gedanke zu „Weinlikör und Traubensaft“

Kommentare sind geschlossen.